Vermittlungsvorgang

 

Wir würden uns sehr freuen wenn Du einen Hund vom Tierschutzverein in Litauen adoptieren würdest. Viele Hunde haben es nicht gerade einfach in ihrem Leben gehabt. Aus diesem Grund ist es für uns sehr wichtig, dass sie eine sichere und zuverlässige Endstation bei ihren neuen Besitzern finden. Du solltest bedenken das Dein neues Familienmitglied nicht nur für ein paar Tage, sondern für viele Jahre bleibt.

Jeder Tierschützer freut sich ein Loch in den Bauch, wenn einer seiner Schützlinge die Tötung, ein Shelter oder die Straße verlassen darf! Worüber sich niemand freut, ist, wenn nach drei Stunden, einem Tag oder ein paar Tagen die Meldung kommt, der Hund muss sofort weg, weil er knurrt, sich nicht anfassen lässt, nicht stubenrein ist, bellt, Angst hat, krank ist und und und!

BITTE denkt vorher drüber nach, was ihr da tut! Bedenkt, wo der Hund herkommt, was er vielleicht erlebt hat! Die Meisten kennen nur Gewalt, Hunger, Vertreibung und Angst! Auch wenn man es nicht auf Anhieb sieht, ein Trauma haben alle, manche mehr, andere weniger! Alleine schon die Tatsache, dass die Hunde in eine Box gesteckt, tausende von Kilometern gefahren, bei fremden Menschen abgeladen werden (die Hunde wissen nicht, dass es ihnen jetzt besser gehen soll), fremde Sprache, Menschen, die sie bedrängen, anfassen, auf sie einreden, alles das ist schon eine traumatische Erfahrung!
BITTE lasst den Hunden Zeit, lasst sie ankommen, regt euch nicht über eine Pfütze oder einen Haufen auf! In den ersten Tagen keinen Besuch, lasst es, den armen geretteten Hund allen vorführen zu wollen! Keine Nachbarskinder! Keine Partys! Wenn der Hund mal knurrt, lasst ihn in Ruhe! Wartet, bis er zu euch kommt, bis er eure Hand spüren will! Habt Geduld und Liebe, dass ist das Wichtigste und dann müssen wir nicht mehr lesen: Der Hund muss sofort weg!
All das würde den Tierschützern, egal wo, das Leben soviel leichter machen

 

 

Bitte überleg Dir noch mal ganz gut, ob Du über alles ganz genau nachgedacht hast!

  •  Dein Wohnverhältnis: Ist die Wohnung/das Haus groß genug. Hast Du eine Erlaubnis um einen Hund halten zu dürfen.
  • Dein Familienverhältnis: Möchten alle Familienmitglieder einen Hund haben? Hat jemand in der Familie eine Allergie gegen Hundehaare? Falls Du Kinder hast, ist Dir bewusst, dass manche Hunde zum gröberen Spiel neigen könnten, in Ruhezeiten, beim Essen und auf Schlafplätzen nicht gestört werden dürfen?. Ein Kind und einen Hund sollte man nicht gemeinsam alleine lassen. Wer versorgt den Hund während der Urlaubszeiten oder im Krankheits- oder Todesfall? Leben noch andere Tiere im Haushalt und wie würden sie auf ein neues Familienmitglied reagieren.
  • Allgemein: Hast Du Erfahrung in der Hundeerziehung? Bist Du bereit wenn es notwendig ist auch zur Hundeschule zugehen? Bei Welpen und Jungtieren ist es zur empfehlen. In sehr seltenen Fällen könnte es vielleicht vorkommen das der Hund mit unerkannten gesundheitlichen Problemen, Verletzungen, Narben (seelisch und körperlich) kommt. Hast Du ausreichend Zeit, Geduld und Verständnis für die Eingewöhnungsphase des Hundes? (z.B. Unsicherheit, Ängstlichkeit, Stubenreinheit usw.).Wir können nicht ausschließen, dass der Hund bellfreudig ist, durch die Wohnung tobt, den Garten umgräbt oder jeden anspringt, Würde dies ein Problem für Dich darstellen? Gibt es in der Gegend wo Du wohnst genügend Auslaufmöglichkeiten für den Hund und bestünde die Möglichkeit zum ausreichendem Kontakt mit anderen Artgenossen?
  • Kosten: Ein Hund kostet Geld! Auf Dich kommen verschiedene zusätzliche Kosten zu, wie Anschaffungskosten, Hundezubehör, Futter, Tierarztkosten, Hundesteuer und auch eine Haftpflichtversicherung. Kannst Du Dir den Hund überhaupt leisten?
  • Zeit: Ein Hund braucht viel Zeit! Schaff Dir bitte keinen Hund an, wenn Du eine Vollzeitbeschäftigung hast und keine Bezugsperson vorhanden ist die sich um den Hund kümmern könnte wenn Du in der Arbeit bist. Ein Hund sollte nicht länger als 6 Stunden alleine sein. Welpen oder Jungtier müssen auch erst langsam lernen alleine zu sein.

 

 

 

Wenn Du alle diese Fragen für Dich beantwortet hast und immer noch sehr sicher bist das Du einem Hund ein neues Zuhause geben möchtest, dann melde Dich einfach bei uns per WhatsApp Nachricht., E-mail Adresse oder ruf uns direkt an! Die Nummer findest Du unter Kontakte. Bitte kurz vorstellen und bei Fragen zu einem bestimmten Hund, versuchen wir mehr Informationen über ihn zu bekommen.

 

 

 

Danach möchte ich Dich persönlich mal kennen lernen und zwar bei Dir zu Hause um zu sehen, wohin der Hund kommt. Bei größere Entfernung und sehr großem Interesse an dem Hund finden wir auch eine Lösung. Für uns ist es wichtigste das der Hund ein gutes Zuhause findet.

 

 

 

Wenn alles geklärt und ok ist, organisiere ich dann den Transport nach Deutschland. Das könnte unterschiedlich lang dauern! Du solltest von 1-5 Wochen ausgehen!

Wichtig !-man muss bereit sein den Hund bei uns in Schwerte 58239 abzuholen.

Der Interessent muss ,bevor der Hund kommt, eine Hundeschule oder einen Hundetrainer kontaktieren, um eine profesionelle Unterstützung an der Seite zu haben wenn es nötig ist. Es ist wichtig dass der Hund am Anfang immer ein doppeltgesichertes Geschirr haben muss.